Es ist: 09.09.2010, 05:52 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben  Thema schreiben 

Eisenhemd-Qigong
Verfasser Nachricht
Kranich
Junior Member
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung:
Beitrag: #1
Eisenhemd-Qigong

Hallo,
ich beschäftige mich mit dem Eisenhemd-Qigong. Dort wird bei den ganzen übungen die Wirbelsäule gestreckt, d.h. die Grümmung wird beim Ausrichten für die Übungen verringert so das die Wirbelsäule ideal eine gerade Linie bildet. Mich würde interessieren, ob diese Ausrichtung der Wirbelsäule nur für die Übungen gemacht werden sollte oder ob es auch gut wäre diese im Alltag bei zubehalten. Oder sollte man die Wirbelsäule im Alltag anders ausrichten und wenn ja wie?

Weiterhin interessiert mich, ob das gerade Ziehen der Wirbelsäule, wie im Eisenhemd-Qigong, eine Kraftanstrengung für die Muskeln ist oder dadruch Kraft gespart werden kann? Ich meine normalerweise bekommt man oft Rückenschmerzen, besonders im Lendenwirbelbereich, weil die Rückenmuskeln zu seher angespannt werden um den Rücken aufzurichten und keinen Rundrücken zumachen. Bei einigen Menschen kommt es auch vor das sie zusehr im Holkreuz befinden und so die schmerzen auftreten.

Ich würde mal eure Informationen und Meinungen dazu wissen.

Vielen Dank
Kranich

18.10.2009 14:02
Eine E-Mail an den Verfasser senden Eine private Nachricht an den Verfasser senden Alle Beiträge dieses Verfassers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:

Gehe zu Forum: